img

Next Global Hot Thing

Next Global Hot Thing

The title «The Next Global Hot Thing» is about the near global future. Which are the groundbreaking, most disruptive projects and emerging start-ups? During a year-long scouting, the most promising digital approaches are searched and proposed for the award.

The Scouting Partners

Become a Scouting Partner

The jurors

In total, more than 40 jurors are examining the ideas, projects and companies at the Digital Economy Award. In each category,  specialists are involved in the analysis and evaluation of the entries. For each category, the expert group is chaired by one jury president. 

More 
img

Pascal Kaufmann

Starmind AG

Pascal Kaufmann is a neuroscientist-turned-entrepreneur and founder of Starmind. He holds a Master’s Degree in Neuroscience and Economics from ETH in Zurich and Northwestern University in Evanston, IL (USA), he was part of a pioneering team that created one of the first cyborgs. In 2010, Pascal Kaufmann founded together with Marc Vontobel Starmind International AG, a company whose technology applies neuroscientific principles to AI to create corporate brains.
www.starmind.com/

Further jury members

More 

Christina Kehl

Pixpolitico

Further jury members

More 

Stefano Mallè

Microsoft Schweiz

Further jury members

More 

Alain D. Bandle

GiG - great idea group

Further jury members

More 

Samuel Berger

Witena

Further jury members

More 

Hanspeter Kipfer

Oracle

Further jury members

More 

Reto Gutmann

Abraxas

Further jury members

More 

Stefan Sieger

SwissRe

Further jury members

More 
img

Fabrice Delaye

Bilan

Fabrice Delaye (journalist, Bilan) discovered the Internet in July 1994 on the screens of the Web-inventors inCERN. NASA broadcasted live images that day taken by Hubble near the collision of Comet Shoemaker-Levy on Jupiter ... Fascinated since then, he follows his intuition on the information superhighway, the paths through biology and extends his explorations of microelectronics to giant energy infrastructure.
www.bilan.ch

Further jury members

More 
img

Florian Büchting

WEIDMANN Group

Florian Büchting is responsible for worldwide IT services and activities of the WICOR industry group including more than 25 locations in the regions of Europe, America and Asia-Pacific. He is 7 years at WEIDMANN and has built the international IT services, standardized services and moved the ERP program ahead. Previously, Mr. Büchting was 8 years with SR Technics (formerly a Swissair subsidiary) at the airport.
www.wicor.com

Further jury members

More 
img

Rolf Bischofberger

Switzerland Global Enterprise

Today Rolf Bischofberger is in charge of Switzerland’s Global Enterprise Export Promotion under the federal government's stabilisation programme and the development of new export platforms for cleantech, medtech, architecture, technology and health. He began his IT career more than 20 years ago in the insurance field. In his various roles as IT project and programme manager, and as a member of the management team, he introduced Globus banking software and established the call centres and IT systems of Zurich Connect and Swissline. As a group executive and programme director, he was responsible for the construction and operation of a comprehensive SAP platform for Winterthur Insurance. After AXA Group’s acquisition of Winterthur in 2006, he led the development and management of AXA Group Solutions Switzerland. In 2001, he completed an Executive MBA HSG in business engineering.
www.s-ge.com

Further jury members

More 

Dalith Steiger

SwissCognitive

Further jury members

More 

Brigitte Sommer

Adroit Anwälte (Vorselektion)

Further jury members

More 

Jörg Halter

swissICT Fachgruppe Innovation (Vorselektion)

Further jury members

[[Neue Kategorie]]

 

More 

Further jury members

Archilyse AG

More 

Further jury members

Fixposition AG

More 

Further jury members

SONECT AG

More 

Further jury members

Proton Technologies AG

[[Neue Kategorie]]

Der Digital Economy Award hat in diesem Jahr einen neuen Namen und ein neues Konzept erhalten, die Geschichte des Awards geht aber zurück bis ins Jahr 2004. Stöbern Sie jetzt in der Hall of Fame mit allen Gewinnerinnen und Gewinnern.

More 

Further jury members

Auterion AG

More 

Further jury members

SONECT AG

img

Next Global Hot Thing

Next Global Hot Thing

Unter dem Titel The Next Global Hot Thing geht es um die nahe globale Zukunft. Wo sind die bahnbrechendsten, disruptiven Projekte und Start-ups, die sich noch in der Entstehungsphase befinden? In einem ganzjährigen Scouting werden die vielversprechendsten digitalen Ansätze gesucht und zur Auszeichnung vorgeschlagen.

Die Scouting Partner

Scouting Partner werden
 

Die Jury

Insgesamt begutachten über 40 Jurierende die Ideen, Projekte und Unternehmen beim Digital Economy Award. In jeder Kategorie wirken gestandene Spezialisten bei der Analyse und Bewertung der Eingaben mit. Pro Kategorie steht jeweils ein Jurypräsident oder eine Jurypräsidentin der Expertengruppe vor.

Mehr Infos
img
Jury Präsident(in)

Pascal Kaufmann

Starmind International AG

Der Neurowissenschaftler Pascal Kaufmann ist Unternehmer und Gründer von Starmind. Nach dem Masterstudium der Neurowissenschaften und Wirtschaft an der ETH Zürich und der Northwestern University in Evanston, IL USA, war er Teil des bahnbrechenden Teams, das die ersten Cyborgs entwickelte. Im Jahr 2010 gründete er zusammen mit Marc Vontobel die Starmind International AG, welche Echtzeit-Netzwerke entwickelt, die auf neurowissenschaftlichen Prinzipien basieren. So produziert Starmind künstliche Gehirne für Unternehmen.

Netzwoche Interview

www.starmind.com/

Weitere Jury-Mitglieder

Mehr Infos

Marianne Janik

Microsoft Schweiz

Weitere Jury-Mitglieder

Mehr Infos

Alain D. Bandle

GiG - great idea group

Weitere Jury-Mitglieder

Mehr Infos

Hanspeter Kipfer

Oracle

Weitere Jury-Mitglieder

Mehr Infos

Reto Gutmann

Abraxas

Weitere Jury-Mitglieder

Mehr Infos
img

Fabrice Delaye

Bilan

Er hat das Internet am 18. Juli 1994 am Bildschirm der Erfinder des Web am CERN entdeckt. An diesem Tag lief eine Sendung der NASA, die Bilder der Kollision des Kometen Shoemaker-Levy auf dem Jupiter quasi live via Hubble zeigten ... Fasziniert folgt er seither seinen Intuitionen auf der Datenautobahn und auf den Wegen durch die Biologie und erweitert seine Erkundungen der Mikroelektronik  bis hin zur riesigen Energieinfrastruktur.
www.bilan.ch

Weitere Jury-Mitglieder

Mehr Infos
img

Florian Büchting

WEIDMANN Group

Florian Büchting ist verantwortlich für die IT-Services und Aktivitäten der WICOR-Industrie-Gruppe weltweit. Dies umfasst über 25 Standorte in den Regionen Europe, Amerika und Asia-Pacific. Er ist seit 7 Jahren bei WEIDMANN und hat die internationalen IT-Services aufgebaut, Services standardisiert und das ERP Programm vorangetrieben. Davor war Herr Büchting 8 Jahre bei SR Technics (ehem. Swissair-Tochter)  am Flughafen. Davon 5 Jahre ebenfalls in der Gesamtverantwortung für die IT-Services weltweit. Vor SR Technics arbeitete Florian Büchting 5 Jahre bei Anderson Consulting im Bereich Unternehmensberatung. Er war hier als Teilprojektleiter, Grossprojektleiter, Pre-Sales und in der strategischen Unternehmensberatung aktiv. Als Senior-Manager  war er Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung Schweiz.
www.wicor.com

Weitere Jury-Mitglieder

Mehr Infos
img

Rolf Bischofberger

Switzerland Global Enterprise

Rolf Bischofberger hat heute die Federführung der Switzerland Global Enterprise Export Promotion im Rahmen des Bundes-Stabilisierungs-Programms und der Entwicklung der neuen Export-Plattformen für Cleantech, Medtech, Architektur, Technik und Gesundheit. Er begann seine Karriere in der IT vor mehr als 20 Jahren im Bereich der Versicherungen. In seinen verschiedenen Rollen als IT-Projekt- und Programm-Manager und als Mitglied des Management-Teams führte er Globus-Banking-Software sowie die Einführung des Call Centers und der IT-Systeme von Zurich Connect und Swissline. Als Gruppen Executive und Programm-Direktor war er verantwortlich für den Bau und Betrieb einer umfassenden SAP-Plattform für die Winterthur Versicherungen. Nach der Übernahme der Winterthur durch die AXA Gruppe im Jahr 2006 leitete er die Entwicklung und das Management der AXA Group Solutions Schweiz. Im Jahr 2001 absolvierte er ein Executive MBA HSG Programm in Business Engineering.
www.s-ge.com

Weitere Jury-Mitglieder

Mehr Infos

Dalith Steiger

SwissCognitive

Weitere Jury-Mitglieder

Mehr Infos

Robin Guldener

Avrios International AG

Weitere Jury-Mitglieder

Die Finalisten

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. 

Hall of Fame

Der Digital Economy Award hat in diesem Jahr einen neuen Namen und ein neues Konzept erhalten, die Geschichte des Awards geht aber zurück bis ins Jahr 2004. Stöbern Sie jetzt in der Hall of Fame mit allen Gewinnerinnen und Gewinnern.

WEITER ZUR HALL OF FAME