Digital Excellence Grossunternehmen 2021: Die Mobiliar

Kurzbeschreibung

Die Mobiliar hat früh in IT und Digitalisierung investiert: alleine seit 2018 flossen 300 Mio. CHF in entsprechende Vorhaben, 150 zusätzliche Spezialist:innen wurden rekrutiert. Das Versicherungsunternehmen setzt vollständig auf die Public Cloud und baut eigene Lösungen. Den Kunden werden modulare Produkte über alle Kanäle hinweg angeboten, mit dynamischer Preisgestaltung und vollautomatischer Abwicklung. Ziel ist es, ein herausragendes Kundenerlebnis zu bieten, sowohl physisch als auch digital.

Die Delivery-Organisation ist konsequent kundenorientiert, mit einer spezifischen Organisation für Privatpersonen, KMU und Grossunternehmen. Die agile Arbeitsweise ermöglicht es, Lösungen flexibel und schnell an veränderte Kundenbedürfnisse anzupassen und in Ökosysteme zu integrieren. Der Fokus liegt dabei auf zwei Schwerpunkten: Modernisierung des Kerngeschäfts und Auf- und Ausbau von Ökosystemen rund um die Themen Wohnen und Dienstleistungen für KMU mit gezielten Investitionen in strategische Partnerschaften.

Sieger Laudatio

Jurypräsident: Bramwell Kaltenrieder

Die Gewinnerin des Digital Excellence Award Grossunternehmen ist eine Vorausdenkerin. Eine Firma, die schon gestern daran gearbeitet hat, wie sie auch morgen bei den relevanten Touch-Points den Kundenkontakt herstellen kann. Wir haben es mit einem Grossunternehmen zu tun, bei dem die Digitalisierung nicht nur strategisch stark verankert ist, sondern wo diese auch konsequent verfolgt wird: Ich freue mich, dass ich im Namen der Jury heute
Die Mobiliar mit einem Award auszeichnen darf.

Immer mehr werden Versicherungen zu einer Commodity – zu einem austauschbaren, standardisierten Produkt. Nicht verwunderlich, werden Versicherungen zunehmend im Internet angeboten und gekauft. Und branchenfremde Online-Anbieter überlegen es sich, in diesen attraktiven Markt einzusteigen. Wie können Versicherungen in diesem kompetitiven, unpersönlichen Markt überhaupt noch einen Kontakt zu Neukunden etablieren?

Die Mobiliar baut seit einigen Jahren ständig neue Wege zum Kunden. Und ist jetzt noch einen entscheidenden Schritt vorwärts gegangen: Mit grossen Investionenen in strategische Kooperationen stellt die Mobiliar sicher, dass sie auch zukünftig dort sein wird, wo sich ihre Kunden aufhalten. Im Bereich Wohnen und Eigentum heisst dies zum Beispiel: Bei der Suche eines Kauf- oder Mietobjekts, dem Abschluss einer Mietkaution oder der Suche nach Handwerkern bei der Renovation. Die Mobiliar hat so ein smartes Oekosystem geschaffen, bei dem digitale und klassische Vertriebskanäle auf clevere Weise verbunden werden. Ein System, das den Kundenzugang entlang der Customer Journey garantiert und der Kundin das bietet, was sie sich wünscht.

Mitgetragen wird der Wandel der Mobi von den Mitarbeitenden, die ihrer Arbeitgeberin regelmässig Höchtnoten geben. Und auch von einer IT, die nicht einfach Umsetzerin ist, sondern als Enabler und Mitgestalterin des Geschäfts agiert. Die Jury gratuliert - und honoriert die Mobi mit dem Digital Excellence Award für Grossunternehmen!

Zur Pressemitteilung