Digital Excellence NPO & Gov 2021: Finanzdirektion Kanton Zug

Kurzbeschreibung

Digitalisierung im Kanton Zug bedeutet nicht nur Tools und Technik, sondern eine andere Denkweise und Mut zu kulturellem Wandel. Der Kanton Zug setzt mit «Digital Zug» die digitale Transformation in der Verwaltung mit klarem Fokus voran. Im Zentrum steht nicht nur Technologie, sondern Menschen und Organisationen. Konkret sind Projekte und Initiativen im Bereich des Kulturwechsels, der Prozessoptimierung und des technologischen Fortschritts geplant. Diese werden der Bevölkerung, der Wirtschaft und den Mitarbeitenden des Kantons das Leben erleichtern und den Menschen einen konkreten Mehrwert bieten.

Sieger Laudatio

Jury-Präsidentin Anke Bridge-Haux:

Für Organisationen heisst Digitalisierung nicht nur Tools und Technik. Digitalisierung heisst dort auch: Neue Denkweisen und Mut zum kulturellen Wandel.

So die überzeugende Vision unseres Gewinners in der Kategorie Digital Excellence NPO & Government. Die Rede ist von Digital Zug - oder aber dem Kanton Zug.

Er hat mit Digital Zug eine breite Palette von digitalen Angeboten für die Verwaltung und die Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons geschaffen. Die Jury war beeindruckt wie es gelang, diverse Themen - vom Strassenverkehrsamt zum Steueramt - abzudecken und alle Ämter für die Bevölkerung online zu stellen.

Es wurde ein breites Bouquet an digitalen Angeboten zusammengestellt: Auf Digital Zug kann jedes Amt seine eigenen Initiativen realisieren und gleichzeitig das grosse Ganze mittragen. Prozesse und Geschäfte die andernorts noch auf Papier abgewickelt werden, wurden dank technologischem Fortschritt online vereinfacht und optimiert.

Digital Zug ist stark auf den Nutzen der Gesellschaft fokussiert: Hier können Zugerinnen und Zuger ganz einfach mit ihrer Verwaltung in Kontakt treten und ihre Geschäfte abwickeln. Mit dem "Customer Chair" wurde eine starke Symbolik etabliert, um die Perspektive der Einwohnerinnen und Einwohner zu repräsentiernen. In einer öffentlichen Verwaltung Teams mit ihren ganz eigenen Kulturen für ein digitales Vorhaben zu begeistern erfordert eine starke Vision. Diese hatte der Kanton Zug. Dort ist das Digitale Team ist mit viel Energie, Mut zur Vision und Überzeugungskraft vorangegangen und konnte alle Ämter begeistern, gemeinsam eine digitale Transformation voranzutreiben.

Das Resultat ist ein resilientes System, das von allen mitgetragen wird. Und den Einwohnerinnen und Einwohnern des Kantons einen Nutzen - und vielleicht auch eine stärkere Verbundenheit - bietet. Eine digitale Plattform, die der Kantons-Bevölkerung und ihrer Verwaltung hilft zu Vereinfachen, zu Verwirklichen, zu Verstärken und sich zu Verbinden.

Das ist bei unserem Siegerprojekt gelungen. Ich freue mich, die Finanzdirektion des Kantons Zug für Digital Zug mit dem Digital Excellence Award NPO & Government auszuzeichnen.

Zur Pressemitteilung