Digital Economy Podcast

Der Digital Economy Podcast ist der neue Podcast über das digitale Business in der Schweiz und erscheint alle 3 Wochen an dieser Stelle und auf Soundcloud. Wir tauchen ein in die Fachgebiete eines Promis oder Überfliegers aus dem Digital Business der Schweiz, fragen nach, was seine oder ihre Erfolgsmaximen sind und wollen wissen, was es braucht, um im digitalen Business erfolgreich zu sein. Wie kann die digitale Branche der Schweiz im internationalen Vergleich auf sich aufmerksam machen? Und was kann der Digital Economy Award dazu beitragen? Mit diesen und weiteren Fragen löchert der Gastgeber, Simon Zaugg, seine Gäste. Stay tuned!

#001 - mit Christian Hunziker, Geschäftsführer von swissICT

In der ersten Folge ist Christian Hunziker zu Gast, Geschäftsführer von swissICT und in dieser Rolle stark involviert in den neu konzipierten Digital Economy Award. Wir fragen nach, wie er die ersten 100 Tage bei swissICT erlebt hat, blicken zurück auf seine berufliche Laufbahn und einige Highlights und schauen vor allem voraus auf die Digital Economy Award Night am 21. November.

Für den eiligen Hörer:

0:50 bis 2:40 Die ersten 100 Tage bei swissICT und darüber, wo er ansetzen will.
2:48 bis 4:40 Was denken und wissen Mitglieder und weitere Exponenten der Schweizer ICT-Szene über swissICT? Christian Hunziker hat in zahlreichen Gesprächen einiges darüber erfahren.
5:00 bis 6:22 Über das Verhältnis von swissICT zu anderen Verbänden und was er für einen Ansatz verfolgt.
6:58 bis 9:38 Erfolgsmaximen im Marketing, welche Ansätze hat Christian Hunziker in seiner Karriere bei den doch unterschiedlichen Firmen, wo er beschäftigt war, verfolgt?
10:15 bis 13:00 Daten sind heute ein zentrales Mittel zum Erfolg. Auf der anderen Seite nimmt die Sensibilität zu, die DSGVO wurde eingeführt. Wie findet man da die richtige Balance?
13:42 bis 16:25 Warum gibt es kein Google oder Facebook aus der Schweiz? Und was hat das mit unserer Risikokultur zu tun? Es gibt immerhin das Crypto Valley – eine Entwicklung in die richtige Richtung, findet Christian Hunziker.
16:55 bis 20:20 Für die Kategorie «The Next Global Hot Thing», eine Kategorie beim Digital Economy Award, sind neu Scouting Partner unterwegs. Wie funktioniert das? Und was hat der Gewinner am Ende davon?
21:03 bis 23:42 Weshalb gehen der Swiss ICT Award und der Digital Transformation Award einen gemeinsamen Weg? Und was sind sonst die wichtigsten Neuerungen, vor allem auch im Juryprozess?
24:14 bis 26:48 Christian Hunziker darüber, dass Award-Einreichungen und Award-Tickets künftig etwas kosten und wieso das im Sinn der swissICT-Mitglieder ist.
27:02 bis 29:30 Der Digital Economy Award geht ins Hallenstadion. Ist das nicht eine Schuhnummer zu gross? Nein, sagt Christian Hunziker – und erklärt wieso.